4.März Gedenken
Bockfrühschoppen
Altenehrenfeier

2007

Osterbasar
Schecklkratzen
Trachtennähwoche
Landeshauptver-
 sammlung des DBB Baden-Württemberg
1.Mai-Wanderung
Sudetendeutscher   
        Tag in Augsburg
Studienfahrt ins
Oberland
Gartenfest
24. Bundestreffen
in Passau
Heimatwoche in
Lackenhäuser
Hauptversammlung
zur Übersicht
Gedenktafel-
                  enthüllung
Kirchweih
Danke-Essen
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Heimatwoche in Lackenhäuser

Die sechs Tage waren vollgepackt mit unserem Programm,
dieses reichte vom Baden am See bis zum Wandern in der Klamm.
Eine Fahrt nach Tschechien durfte natürlich nicht fehlen,
auch von der Landesgartenschau in Waldkirchen können wir erzählen.
 
Beim Blick auf Donau, Ilz und Inn
war der Besuch im Böhmerwaldmuseum für uns ein Gewinn.
Während der Dreisesselwanderung brannte die Sonne,
dagegen war der Nebel am Baumkronenweg die reinste Wonne.
 
Für die Buben eines der größten Abenteuer
war am zweiten Abend unser Lagerfeuer.
Bei Wein, Wurst, Gesang und Sputniks
machte uns die Kälte nichts.
 
Jeden Morgen das Frühstück um acht,
die Neulinge fragten sich, warum man das macht.
Schon erklang es von allen im Chor:
Das macht man schon seit 20 Jahrn a so!
 
Jeden Abend war die Spannung groß
und im Speisesaal ganz schön was los.
Doch bereits nach dem ersten Essen war uns klar:
Frau Seitz kocht einfach wunderbar!
 
Unsere wenige Freizeit führte uns soweit,
dass wir trotzdem waren zum Sport bereit.
Ob Volleyball oder auch Tischtennis –
wir spielten es bis zur totalen Finsternis.
 
Einigen war der Sport nicht so ganz genehm,
sie machten es sich vor dem Haus bequem.
Geschichten so viel wie der Himmel hat Sterne
hörte nicht nur „Tisch 1“ sehr gerne.
 
Zu Ende geht eine schöne Zeit,
aus der uns viel Schönes in Erinnerung bleibt.
Leider müssen wir jetzt nach Haus’ –
bis zum nächsten Wiedersehen im Adolf-Webinger-Haus!
 
Bettina Parbs, Iris Rothbart, Andreas Kieweg
Aalens Böhmerwäldler verbrachten ihre Heimatwoche in Lackenhäuser im Bayerischen Wald. Bei zunächst strahlendem Sonnenschein wurden mehrere Wanderungen, unter anderem auf den Dreisessel und durch die Buchberger Leite unternommen, auch ein Badetag an den Klaffer Seen fand im umfangreichen Programm noch Platz. Eine Fahrt in den tschechischen Teil des Böhmerwaldes durfte natürlich auch nicht fehlen, so wurden einige Geburtsstädte der damals Vertriebenen besucht, wie z.B. Rabitz, Tisch, Großzmietsch und Neusiedl, zum anderen besichtigte man attraktive Städte wie Krummau und Budweis.
Über die Tage wurde ein Eintrag ins Gästebuch des Hauses vorgenommen, der den Ablauf der Tage treffend beschreibt:
2007_14_Lackenhaeuser.jpg
Ein ebenso interessantes Ausflungsziel war das vor erst ein paar Monaten wieder eröffnete Böhmerwaldmuseum in Passau. Kultur, Geschichte und Lebensverhältnisse der früheren Bewohner der Böhmerwaldes werden dort eindrucksvoll dargestellt. Ein letzter Programmpunkt der ereignisreichen Woche war der Besuch der bayerischen Landesgartenschau in Waldkirchen, die mit dem Motto "Aufwärts - Himmelwärts" und bunt blühenden Oasen den letzten Rest Alltag vergessen ließen.