4.März Gedenken
Bockfrühschoppen
Altenehrenfeier

2007

Osterbasar
Schecklkratzen
Trachtennähwoche
Landeshauptver-
 sammlung des DBB Baden-Württemberg
1.Mai-Wanderung
Sudetendeutscher   
        Tag in Augsburg
Studienfahrt ins
Oberland
Gartenfest
24. Bundestreffen
in Passau
Heimatwoche in
Lackenhäuser
Hauptversammlung
zur Übersicht
Gedenktafel-
                  enthüllung
Kirchweih
Danke-Essen
Nikolofeier
Weihnachtsfeier
vorher
nächster
ende
vorher
nächster
ende
b_in_aa_logo.gif

Fahrt ins Oberland

Die Weiterfahrt nach Bad Buchau zum Federsee wurde teilweise zu einem Mittagsschläfchen genutzt bevor eine Führung durchs Museum im Archäopark Federsee uns von vielen alt-steinzeitlichen Funden erzählte. Auch ein Gang durchs Freigelände ließ uns das Leben in weiter Vorzeit erahnen und nachvollziehen. Der angebotene kulinarische Snack bestand aus Vollkornbrot mit Schmalz, Käse und Honig sowie Nüssen und Äpfeln.
Pünktlich um 7.30 starteten wir Aalener Böhmerwäldler am Sonntag, den 17. Juni 2007 mit 67 Personen bei leichtem Nieselregen am Festplatz in Unterrombach zu einer Studienfahrt. Bester Laune fuhren wir Richtung Oberland, ließen bereits bei Ulm die Wolken hinter uns und erreichten Warthausen bei Biberach bei strahlendem Sonnenschein zur besten Frühstückszeit. Im örtlichen Bahnhofsgebäude wurde ein Besuch im Knopfmuseum ein absolutes Muß. Eine liebevolle Zurschaustellung von Knöpfen ab der Bronzezeit bis in die Zukunft - egal ob aus Stein, Edelmetall, Elfenbein, Horn, Perlmutt, Porzellan, Glas oder Kunststoff - ein jeder Knopf hatte seine eigene Ausstrahlung. Im Verkauf war es für unsere Trachtennäherinnen eine Augenweide, unter verschiedensten Formen, Farben und Materialien wählen zu können.
Während die ältere Generation mit dem Bus zur nahe gelegenen barocken Klosterkirche fuhr, nutzten die Fußgewaltigen den Weg zu einem Verdauungsspaziergang. Die ehemalige Benediktiner- Reichsabtei hatte eine prächtige Ausstattung mit wunderschönen Deckenfresken. Die informative Besichtigung der Klosterkirche brachte uns auch in den für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Bereich. Das abschließende Orgelkonzert, einfühlsam gespielt auf einer der bedeutendsten Orgel Süddeutschlands, war beeindruckend.
Nach so viel Wissensfülle ging es zum Abendessen in die Schussenrieder Erlebnisbrauerei. Ein handfestes Vesper und ein Krug selbstgebrautes Bier hatten wir uns alle wohlverdient.
Leider blieb uns keine Zeit, das dortige Bierkrugmuseum, die Brauerei selbst oder eine Sammlung von Oldtimer zu besichtigen, denn ein baldiger Aufbruch war vorprogrammiert und die Heimfahrt musste angetreten werden. Vorbei an der schönsten Dorfkirche Europas in Steinhausen erreichten wir wie geplant unseren heimatlichen Parkplatz in Unterrombach um 21.30. Alle Mitreisenden waren einhellig der Meinung, dass es ein sonniger, entspannter, lustiger, kulinarischer, wissensreicher, unterhaltsamer Tag war. Ein herzliches Dankeschön an unseren Organisator Herbert Nebenführ.
2007_11_Studienfahrt01.jpg
2007_11_Studienfahrt02.jpg
2007_11_Studienfahrt03.jpg
2007_11_Studienfahrt04.jpg
Mit der Museumsschmalspurbahn dem „Öchsle“ gab es dann Eisenbahnromantik pur. Eine Stunde lang zuckelten wir mit der 100 Jahre alten Dampflok gemächlich durch Wiesen und Wälder, über drei Flusstäler durch fast unberührte Landschaft vorbei an originalgetreu restaurierten Stationsgebäuden. Dieses technische Kulturdenkmal rief nicht nur unseren Eisenbahnliebhabern Erinnerungen an unser altes Härtsfeldbähnle wach. Durch das routinierte Bedienungspersonal, das für einen zügigen Ablauf sorgte, konnten wir im Gasthof zum Adler unser vorbestelltes Mittagessen einnehmen.
2007_11_Studienfahrt05.jpg
2007_11_Studienfahrt06.jpg
2007_11_Studienfahrt07.jpg
2007_11_Studienfahrt09.jpg
2007_11_Studienfahrt10.jpg