Einleitung
1950
1951
1952
1953
1954
1955
1956
1957
1958
1959
nach oben
1960-1969
ende
Terminübersicht
1960-1969
ende
b_in_aa_logo.gif

Chronik 1949 bis 1959

Die Chronik der Heimatgruppe Aalen


 
Rückblickend auf die Anfänge der organisatorischen und kulturellen Arbeit der Heimatgruppe Aalen im Deutschen Böhmerwaldbund ist festzustellen: es war ein Unterfangen aus dem Nichts und Dennoch heraus. So der Ehrenobmann Gustav Schuster in seinen Aufzeichnungen und der Festschrift zum 40-jährigen Jubiläum.
 
Schon 1946/47 haben sich Landsleute in den Lagernin Wasseralfingen getroffen. Die große Frage war: wie sollte es weitergehen und was sollte nach der Vertreibung mit den Betroffenen geschehen?  Würde eine Rückkehr in die Heimat in den nächsten Jahren möglich sein, so glaubten einige. Andere meinten man müsse sich auf eine lange Zeit in der Fremde einstellen, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, jetzt in der Not sich gegenseitig zu helfen, war das Gebot der Stunde. So wurde am 19.3.1949 die Böhmerwald-Heimatgruppe Aalen gegründet. Zum ersten Obmann wurde August Marschik gewählt, der dieses Amt bis 1955 ausübte. Hoffnung auf eine bessere Zukunft und der Wille zu einem Neubeginn sowie die Muttersprache und das kulturelle Erbe der Heimat zu pflegen war nun die Aufgabe der Vorstandschaft. Aber auch gesellige Zusammenkünfte gab es in dieser Anfangszeit.
 
1956 wurde Gustav Schuster zum neuen Obmann gewählt. Er war bereits Mitglied im Gemeinderat der Stadt Aalen. In seinem Rückblick schreibt er: Wir waren bestrebt, nicht im Abseits zu verharren; nur durch aktive Teilnahme am öffentlichem Leben können wir Einfluß  nehmen auf die Belange der Heimatvertriebenen. Fragen der Fürsorge, der sozialen Eingliederung, sowie dem Wohnungswesen und der Erstellung von Eigenheimen war nun die Aufgabe der sich Gustav Schuster stellte. In seine Amtszeit fällt auch der Aufbau der Jugend- und Kindergruppe. Besonders in diesem Bereich hat er sich große Verdienste erworben. In der Festschrift zum 40-jährigen Jubiläum ist sein Vermächtnis festgehalten und nachzulesen.
beim Festzug in Ansbach 1951
51-1
1950
Landeskirchweih im Spritzenhaus Aalen. Mitwirkung bei der Gründung der Heimatvertriebenen Wahlgemeinschaft.
1951
Die Jugendgruppe der HG Aalen gestaltet beim 2. Sudetendeutschen Tag in Ansbach den Volkstumsabend.
51-2
51-3
Böhmerwaldabend im Rössle 1951
Erste Aufführung des Böhmerwäldler Christgeburtspiels  1951
 
 
 
 
1952
Maßgebliche Beteiligung der Heimatgruppe Aalen an der Gründung des Heimatverbandes Baden /Württemberg.
1953
Erstes Landestreffen der Böhmerwäldler in Esslingen. Ausarbeitung und Einführung der Frauen- und Männer- Trachten.
1954
Monatsversammlungen, Jugendgruppenstunden, Faschingsveranstaltungen, Kirchweih und Heimattreffen.
 
 
54-1
54-2
Theater: "Die Prozesshosen" 1954
1955
Weihnachtsfeier, Theateraufführungen
55-1
55-2
Begrüßung unserer Spätheimkehrer aus Kriegsgefangenschaft und Internierung durch die Jugendgruppe und Vorstand
1956
Gestaltung des Volkstumsabends und Adalbert-Stifter-Feier beim Landestreffen der Böhmerwäldler in Linz / Österreich.
56-4
56-2
1957
Wesentlicher Anteil der HG Aalen bei der Gründung des Bundesverbandes in Waldkirchen.
1958
Monatsversammlungen, Muttertagsfeier, Sonnenwendfeier der Jugendgruppe.
1959
In den Monatsversammlungen wird das kulturelle Erbe gepflegt:  Volkstänze, Volkslieder, Pflege der Heimattrachten.
Aber auch soziale Fragen wie der Lastenausgleich, Aufbaudarlehen uns sonstige Eingliederungshilfen wurden behandelt.
Landestreffen in Linz am Stifter-Denkmal 1956
Bundesmusikfest in Aalen 1956